Aufstellung, Aufstellung Magdeburg, Coaching Magdeburg, spirituelle Aufstellung

Workshops & Seminare

Für Deine Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung​ Deiner Soft Skills
- Für interessierte Frauen und Männer, Studierende, Berufseinsteiger*innen und (Nachwuchs-)Führungskräfte -

Mit Hilfe meiner Workshops und Seminare möchte ich Dich herzlich dazu einladen, Deinen (Kommunikations-)Horizont zu erweitern, Dich selbst ein Stück weit neu zu erfahren, Deine Wünsche und Bedürfnisse besser wahrzunehmen, Ängste und Blockaden abzubauen sowie zwischenmenschliche Beziehungen neuartig zu denken und zu gestalten – um so nicht nur Deinen Blick auf die Welt allgemein zu verändern sondern Dir gleichzeitig die Möglichkeit zu geben allem Neuem, was Dir in Deinem Leben begegnet, mit Neugierde, Leichtigkeit und Freude zu begegnen. Die angebotenen Veranstaltungen richte ich dabei individuell an den Bedarfen der Teilnehmenden aus und passe diese an aktuelle Fragestellungen an.

Solltest Du Interesse an einem Thema haben, möchte ich Dich herzlich dazu einladen, in Kontakt mit mir zu treten. Gemeinsam können wir überlegen, welches Format das geeignete für Dich und Deine Teilnehmenden ist.​

Lösungsorientiert denken, fühlen und handeln: Wie Du mit einer neuen Grundhaltung Dein Leben nachhaltig zum Positiven verändern kannst - auf Anfrage


Nagende Gedanken in Endlosschleife, Ängste und Zweifel, die einfach nicht weggehen wollen, das Gefühl, blockiert zu sein – überall Probleme zu sehen ist anstrengend, macht schlechte Laune und dämpft jegliche Lebensfreude.

Lerne in diesem Seminar, Dich auf das Positive auszurichten und durchbreche Dein ständiges negatives Gedankenkarrussel. Lösungsorientiertes Leben und Handeln hilft Dir dabei, Dich auf mögliche Lösungen anstatt auf Probleme zu konzentrieren. Du erkennst Deine Ressourcen, lernst Dich lieben und erlangst eine mentale Zuversicht für Deine Zukunft.

Lebe und handle ab sofort lösungsorientiert und sei gespannt, was das Leben für Dich bereithält!


Die Lösung im Fokus: Gespräche lösungsorientiert führen - auf Anfrage


Ob in Beratungen mit Vorgesetzten, regelmäßig stattfindenden Team- bzw. Gruppen-Meetings oder Vier-Augen-Gesprächen mit Mitarbeitenden bzw. Kolleg*innen: manche Gespräche fühlen sich zäh an, führen nicht zum gewünschten Resultat, enden in Konflikten oder verpuffen nahezu wirkungslos. Kennst Du das? Ist Dir das so oder so ähnlich schon einmal passiert? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Dich!

Eine kompetente Gesprächsführung trägt dazu bei, dass sich innerhalb kürzester Zeit zufriedenstellende Ergebnisse für alle Beteiligten einstellen. Es ist der positive Dreh, der die lösungsorientierte Gesprächsführung so effektiv macht – weg vom Problem, hin zur Lösung!

Ein konsequent auf Lösungen hin ausgerichteter Blick, die richtige Fragetechnik sowie gezielt eingesetzte Methoden helfen Dir dabei, Gespräche so zu gestalten, dass eine angenehme und produktive Atmosphäre entstehen kann, Dein Gegenüber sich gesehen, wertgeschätzt und verstanden fühlt und sich so neue Sichtweisen auf die Situation finden lassen – auch für immer wiederkehrende Probleme.

Unterschiede managen - Wie Du erfolgreich mit anderen zusammenarbeitest Menschenkenntnis (Grundlagenseminar) - auf Anfrage


Wer kennt das nicht: Frau Meier hat Angst davor, der neuen Aufgabe nicht gewachsen zu sein, Herr Schulze fühlt sich in einem Gespräch persönlich angegriffen, obwohl dies niemandes Absicht war und Frau Müller will am liebsten schon gleich mit der Arbeit loslegen, bevor das Team überhaupt alle Rahmenbedingungen kennt.

Wer mit seinen Kolleg*innen und Vorgesetzten erfolgreich kommunizieren will, muss verstehen, wie sie ticken und was sie antreibt. Die Psychographie gilt in diesem Zusammenhang als ein wirkungsvolles Instrument, um sich und andere Menschen schnell und effektiv einschätzen zu können. In diesem Seminar lernst Du die drei Persönlichkeitstypen und deren Lebensbereiche kennen und erfährst, welchem der Grundtypen Du und Deine Mitmenschen angehoren und wie Du typgerecht in privaten und beruflichen Kontexten mit ihnen kommunizieren kannst. Es wird gezeigt, worin die Stärken aber auch die Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale Deines Gegenübers liegen.

Für ein gelingendes Miteinander - nicht nur im Job.

Menschenkenntnis - Erfolgreich sich selbst und andere einschätzen (Vertiefungsseminar) - auf Anfrage


In diesem Seminar erhältst Du die Gelegenheit, tiefer in die Materie des psychographischen Menschenkenntnismodells einzutauchen und die insgesamt neun Untertypen, die den drei Lebensbereichen zugeordnet sind, genauer kennenzulernen. Thematisiert werden sollen hierbei insbesondere die Stärken der einzelnen Persönlichkeitstypen. Es wird eruiert, welche frühkindlichen Verletzungen ihren Charaktermustern zugrunde liegen, wofür sie besonders anfällig sind, wonach sie sich tief in ihrem Inneren sehnen und in welche Fallen sie immer wieder geraten. Durch die kontinuierliche Selbsterfahrung im Rahmen der Workshops beleuchten wir so nicht nur eingehend die den jeweiligen Charakteren zugrunde liegenden Muster sondern erlernen schrittweise, bislang automatisierte innere sowie zwischenmenschliche Prozesse schneller zu erkennen und ihnen konstruktiv zu begegnen. Dies gibt Dir ein wirkungsvolles Handwerk für Dein Privat- und Berufsleben an die Hand.

Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten – Zielgerichtet. Lösungsorientiert. Wertschätzend. - auf Anfrage


Das Mitarbeitergespräch steht an – doch was bedeutet das eigentlich? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Wie verhalte ich mich richtig?

Das Seminar bietet Dir für diese und weitere Fragen eine optimale Ausgangsbasis, sodass Du Dein Mitarbeitergespräch in Deinem Sinne nutzen kannst. Du erhältst wertvolle Anregungen und Impulse, worauf es im Mitarbeitergespräch ankommt und wirst in die Lage versetzt, Deine aktuelle Arbeitssituation darzustellen, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Nutz' die wertvolle Möglichkeit des Mitarbeitergesprächs und positioniere Dich optimal in Deinem Unternehmen!

Kleine Erholungsoasen für den Alltag: Weniger Stress und mehr Lebensfreude durch eine ausgewogene Lebensbalance - auf Anfrage


Es ist längst klar: Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und wollen im Einklang miteinander stehen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance hilft Dir dabei, Dein Leben selbstbestimmt und nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten. Sie fördert Dein allgemeines Wohlbefinden und eröffnet Dir die Möglichkeit, ein Leben mit Leichtigkeit und Lebendigkeit zu führen. Um so wichtiger ist es, stressauslösende Momente zu erkennen, um frühzeitig gegensteuern zu können. Doch wie kann das gelingen? Das Seminar bietet Dir dafür einen Mix aus Achtsamkeit und Entspannungsmethoden als Instrumente für eine gelingende Stressbewältigung. Du erhältst wertvolle Tipps, Tricks und Tools, mit denen Du gut für Dich sorgen und die Du bequem in Deinen Alltag integrieren kannst.

Für ein Leben in Balance!

Stolperfallen im neuen Job vermeiden


Der erste Arbeitstag naht, einige unruhige Nächte liegen bereits hinter Dir und Du fragst Dich: Wie soll das nur alles werden? Du möchtest mit Deinem Wissen glänzen … Dein Können unter Beweis stellen … Deinen Arbeitsplatz optimal organisieren … auftretende Fragen souverän klären … adäquat kommunizieren - doch wie kann das gelingen?

Begegne Deinem neuen Job mit Neugierde, Stolz und einer guten Portion Mut. Wie das aussehen kann, schauen wir uns gemeinsam in diesem Seminar an. So schaffst Du es, Deine ersten Arbeitstage und die Probezeit erfolgreich und ohne größere Fettnäpfchen zu überstehen.

Wohin führt mich mein Weg? – Erkunden individueller beruflicher Ziele - auf Anfrage


In diesem Workshop schauen wir uns Deine Fähigkeiten, persönlichen Motive und Werthaltungen an, die Dein Leben aktuell begleiten und bereichern. Du wirst an Deinen Zielen arbeiten und erhältst erste Impulse, um die Arbeit zu finden, die Dich tief in Deinem Herzen berührt und ausfüllt – denn Du verfügst bereits über einen großen Schatz an Ressourcen. Visionsentwicklung und mentales Selbstmanagement helfen Dir dabei, Deine Ziele im Blick zu behalten und diese weiter zu verfolgen.

0